Willkommen beim Blog der BSAG

Wir gestalten moderne urbane Mobilität in Bremen!
Hier bieten wir Ihnen Informationen und Hintergründe, erzählen Geschichte und Geschichten und ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen.

Test

  • BSAG Inside

    Wer schließt eigentlich die Tür?

    - by Andreas Holling

    Wer sorgt eigentlich bei den Bremer Straßenbahnen dafür, dass die Türen geschlossen werden? Und warum gibt es in anderen Städten Durchsagen wie „Zurückbleiben bitte!“? So funktioniert die Technik bei der BSAG.

  • BSAG Inside

    Nachtschicht bei der BSAG

    - by Andreas Holling

    Jede Nacht kümmern sich fleißige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Werkstatt, bei der Reinigung und in der Leitstelle darum, dass unsere Fahrgäste am nächsten Tag wieder schnell, sicher und bequem von A nach B kommen. Was alles nachts geschieht, beschreibt eine Zeitungsreportage.

  • BSAG Inside

    Gute Noten für die BSAG

    - by Andreas Holling

    Wie zufrieden sind die Fahrgäste eigentlich mit dem Nahverkehr? Dieser Frage gehen die Verkehrsforscher von TNS Infratest einmal jährlich mit dem ÖPNV-Kundenbarometer auf den Grund. Für die BSAG fällt das Ergebnis 2016 positiv aus. Punkten können die Bremer vor allem bei den »Mobilen Informationen mit dem Smartphone« und der »Fahrplanauskunft im Internet«.

  • Innovation

    Neues Einstiegskontrollsystem

    - by Andreas Holling

    Seit mehr als acht Jahren gilt in den Bussen der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) ab 20 Uhr: Bitte vorne einsteigen und das Ticket vorzeigen. Für die insgesamt mehr als 130.000 BOB- und MIA-Kunden wird es ab 15. November einfacher. Ihre elektronischen Tickets werden künftig direkt beim Einstieg an der ersten Tür transparent für sie und das Fahrpersonal angezeigt.

  • BSAG Inside

    buten un binnen-Extra aus der Straßenbahn

    - by Jens-Christian Meyer

    Gibt‘s meinen Job noch in 20 Jahren? Diese Frage beschäftigt heute viele Menschen in den unterschiedlichsten Branchen. „Autonomes Fahren“ – das ist in diesem Zusammenhang Thema auch in Verkehrsbetrieben wie der BSAG. Beim buten-un-binnen-Extra aus der Straßenbahn sprechen Expertinnen und Experten über die „Zukunft der Arbeit“

  • BSAG Inside

    Ischa Freimaak!

    - by Andreas Holling

    Rechtzeitig zum Start des Freimarkts beflaggt die BSAG insgesamt rund 330 Busse und Bahnen. Damit die Bremerinnen und Bremer in der „fünften Jahreszeit“ wie gewohnt schnell, sicher und bequem zum Freimarkt und wieder nach Hause kommen, bietet die Bremer Straßenbahn AG darüber hinaus an den Wochenenden auf einigen Linien zusätzliche Fahrten an.

  • BSAG Inside

    Die alte „Molly“ ganz neu

    - by Andreas Holling

    Die älteste Straßenbahn der BSAG hat nun „fast“ wieder ihre Originalfarbe Wenn die historische „Molly“ das nächste Mal durch Bremens Straßen rollt, werden die Bürger sich verwirrt die Augen reiben:…

  • Innovation

    BOB- und MIA-Karten werden im Bus zukünftig  „im Handumdrehen“ geprüft

    - by Andreas Holling

    Neues Lesegerät geht ab dem 26. September in den Probebetrieb „Vorn ist fair!“ – Seit 2007 wird in Bussen der BSAG ab 20 Uhr vorne eingestiegen und das Ticket vorgezeigt.…

  • BSAG Inside

    Lang, leise und sauber – Bremer Innovationsträger in Berlin „auf dem Laufsteg“

    - by Jens-Christian Meyer

    18 Meter lang. Platz für weit über 100 Personen. Drei Achsen, davon zwei angetrieben. Und keine Abgase, weil elektrisch betrieben. Das sind die Eckwerte des neuen Sileo-Gelenkbusses der BSAG, der in diesen Tagen einen ersten Zwischenstopp in Bremen eingelegt hat.

  • BSAG Inside

    buten un binnen-Extra – Die Sendung aus der BSAG-Straßenbahn

    - by Steffen Stölken

    Radio Bremen und die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) starteten 2015 ein gemeinsames Sendeformat – „buten un binnen aus der BSAG-Straßenbahn“. Rund alle zwei Monate wird dieses neue Format in einer Bremer Straßenbahn aufgezeichnet. Das Thema der aktuellen Sendung lautete „Raser & Rowdies – wie gefährlich sind Bremens Straßen?“

Mehr laden