Heute haben wir ein besonders altes Foto ausgegraben: Der abgebildete Triebwagen stammt aus dem 19. Jahrhundert. Aufgenommen wurde das Bild am Stephanitor in der Tannenstraße / Ecke Stephanitorsteinweg und Contrescarpe. Im Hintergrund ist die Doventorsmühle auf der Sanddünenbastion zu sehen, die 1943 dem Krieg zum Opfer gefallen ist. Das Foto ist deutlich älter und vermutlich am Tag der Eröffnung des elektrischen Betriebs aufgenommen worden.
Wir wollen heute wissen: Aus welchem Jahr stammt das Foto?
Zu gewinnen: Ein Set zu »Der mobile Mensch«
Unter allen richtigen Antwortenden verlosen wir heute ein umfangreiches Set zur aktuellen Mitmachausstellung »Der mobile Mensch« im Universum Bremen. Der Gewinn besteht aus zwei Tageskarten für das Universum Bremen, drei kleinen Spielen zum Zeitvertreib und einem Turnbeutelrucksack zum Transport der Gewinne.
Die Teilnahmebedingungen für den BSAG-Adventskalender finden Sie hier. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden per E-Mail über ihren Gewinn informiert.
48 Kommentare
-
1893
-
1892. Bremen war Pionier.
-
Juni 1890 erste elektr. Bahn in Bremen
ab April 1893 fahren alle Strassenbahen elektisch
Bild wohl aus 1893 -
Jahr 1892
-
1893
-
1893
-
1892
-
1893
-
1893
-
1893
-
1893
-
1893
-
1892
-
1893
-
1893
-
1892
-
1983
-
1893
-
1893
-
1893
-
1892
-
1892
-
1893
-
1. Mai 1892
-
1892
-
1892
-
1892
tippen müsste man können -
1862
-
Das Foto stammt aus dem Jahr 1893.
-
Ein Jahr zuvor, also 1892, fand die erste Fahrt der elektischen Straßenbahnder Linie 4 statt.
https://www.bremen.de/leben-in-bremen/wohnen/stadtteile/stadtteilgeschichte-horn-lehe
-
-
1892
-
1893
-
1893
-
1893
-
1893
-
1892
-
1893
-
1893
-
1893
-
1892 verkehrte die erste elektrische Straßenbahn
-
Die Frage, wann die erste elektrische Straßenbahn in Bremen fuhr, ist durchaus kniffelig: Die erste „Elektrische“ überhaupt fuhr nämlich schon 1890 als sogenannte Ausstellungsbahn zwischen Börse (= Marktplatz) und Nordwestdeutscher Gewerbeausstellung, die auf der heutigen Bürgerweide stattfand. Allerdings handelte es sich hier um eine private Initiative des Herstellers, der sein System damit bekannt und im wahrsten Sinne des Wortes „erfahrbar“ wollte; die Anlagen wurden nach der Ausstellung, deren Teil sie waren, wieder abgebaut. Die Bremer standen dem „neumodischen Kram“ nämlich durchaus skeptisch gegenüber und befürchteten, dass ob der elektrischen Anlagen Pferde durchgehen oder Frauen hysterisch werden könnten – kein Witz, das stand damals so in der Zeitung!
Die erste städtische (!) elektrische Straßenbahn fuhr dann 1892 auf der Linie 4
-
-
1893
-
1893
-
1892
-
1893
-
1893
-
1893
-
Zu sehen ist die Linie zum Freihafen, die 1893 auf elektrischen Betrieb umgestellt wurde. Auf der Brücke im Hintergrund verläuft die Eisenbahn Bremen-Oldenburg. Auch heute fährt an nahezu gleicher Stelle in einem völlig veränderten Umfeld (wieder) die Straßenbahn: die Linien 3 und 5 in der Eduard-Schopf-Allee.