Ischa Freimaak!

Ischa Freimaak!
14. Oktober 2016 Andreas Holling

Flagge zeigen zum Freimarkt

Bereits seit 981 Jahren heißt es im Oktober in Bremen „Ischa Freimaak!“. Vom 14. bis 30. Oktober sorgen die zahlreichen Fahrgeschäfte und Gastronomiebetriebe auf der Bürgerweide für gute Laune und wohligen Nervenkitzel bei Groß und Klein. Mit rund vier Millionen Gästen ist der Freimarkt das größte Volksfest im Norden.

Als Bremer Unternehmen mit 140-jähriger Tradition zeigt BSAG in diesen Tagen Flagge – und sogar wortwörtlich. Schon seit einigen Jahren werden in der Nacht vor der Eröffnung des Freimarkts alle Linienbusse und Straßenbahnen mit Flaggen ausgestattet – insgesamt rund 660 Stück montieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür bremenweit. Dabei ist genau geregelt, wo welche Flagge montiert wird: in Fahrtrichtung rechts gibt es die schwarz-rot-goldene Deutschlandfahne und links die Bremer Speckflagge.

BSAG bietet zusätzliche Fahrten zum Freimarkt an

Doch natürlich setzt die BSAG in der „fünften Jahreszeit“ nicht nur auf Dekoration, sondern verstärkt auch ihr Angebot. Damit die Besucherinnen und Besucher wie gewohnt schnell, sicher und bequem zum Freimarkt und wieder nach Hause kommen, bietet die Bremer Straßenbahn AG an den Wochenenden auf einigen Linien zusätzliche Fahrten an. Dabei wird sonnabends der Zehn-Minuten-Takt auf den Linien 1, 4, 10, 24, 25 und 26 über 19:30 Uhr hinaus ausgedehnt. Sonntags verkehren die Linien 1, 4, 10, 24, 25 und 26 am Nachmittag bis etwa 20 Uhr im Zehn-Minuten-Takt. Ergänzt wird dieses Angebot von zusätzlichen Fahrten der Regio-S-Bahn RS1 und RS2. Späte Freimarkts-Bummler kommen mit den BSAG-Nachtlinien N1, N3, N4, N5, N7, N9 und N10 und den VBN-Nachtschwärmern bequem heim.

Park & Ride mit dem FreimarktTicket ab Universität

Vom 14. bis 30. Oktober 2016 verkauft die BSAG in den Fahrzeugen der Linie 6 wieder das P+R-Ticket über die Ticketautomaten (unter »SonderTickets«). Das Ticket ist gültig für die Hin- und Rückfahrt zwischen Universität und Messe-Zentrum/Blumenthalstraße und kann von den Fahrgästen an jeder Haltestelle auf diesem Streckenabschnitt erworben werden. Das Ticket kostet 3,50 Euro und ist montags bis freitags ab 13 Uhr, sonnabends und sonntags ganztägig für einen Erwachsenen gültig. Kinder unter 15 Jahren können auf dem Ticket kostenlos mitfahren. Die Parkplätze an der Universität stehen den Fahrgästen ab 13 Uhr kostenlos zur Verfügung.

Ausführliche Informationen zum Angebot und den Fahrten gibt es unter www.bsag.de und unter www.vbn.de.