10. Dezember

10. Dezember
10. Dezember 2019 Sonja Niemann

Coca-Cola-Werbung, eine Tankstelle und ganz schön alte Autos: Aus welchem Jahr genau das Foto stammt, konnten wir nicht ermitteln. Der Wagen 901 ist aber der Prototyp eines Gelenkwagens, der bis 1972 im Einsatz war. Hier ist die alte Straßenbahn gerade auf der Linie 4 in Richtung Horn unterwegs. Zuletzt fuhren diese Fahrzeuge ohne Beiwagen auf der verkürzten Strecke von Horn zum Domshof.

Wir wollen wissen: An welcher Straße wurde das Bild aufgenommen?

Kinoabend für zwei Personen zu gewinnen

Unter allen Kommentatoren und Kommentatorinnen, die die richtige Antwort kennen, verlosen wir heute einen Kinoabend im CineStar am Weserpark für zwei Personen. Enthalten sind zwei Mal freier Eintritt, zwei Getränke und ein Snack. Praktischerweise hält die Linie 1 direkt vor der Tür. Damit die Gewinnerin oder der Gewinner gut ans Ziel kommt, legen wir noch eine ÖPNV-Tageskarte für zwei Personen obendrauf, die im gesamten Stadtgebiet gültig ist.

Die Teilnahmebedingungen für den BSAG-Adventskalender finden Sie hier. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden per E-Mail über ihren Gewinn informiert.

68 Kommentare

  1. krni 3 Jahren vor

    Keine Ahnung. Irgendwo auf der Linie 4

  2. Marlies W. 3 Jahren vor

    Kornstr.

  3. HWB 3 Jahren vor

    Kornstraße

  4. David 3 Jahren vor

    Heute heisst die Straße dort wirklich Kornstr. Aber ich meine in einem alten Stadtplan aus den 70ern – also aus Zeiten, wo die Bahn noch nicht bis Arsten durchfuhr und es die Umsteigeanlage in Huckelriede noch nicht gab – das ganze dort noch mit „Buntentorsteinweg“ beschriftet gefunden zu haben.

    Aus diesem Grund machen auch die Hausnummern der Kornstr. in Höhe Huckelriede (um genau zu sein ab Ecke Georg-Droste-Str.) einen Sprung von 401 auf 561 auf der einen und von 374 auf 606 auf der anderen Straßenseite. Denkt man sich diesen Teil zum Buntentorsteinweg, passen die Hausnummern in diesem Teil der Kornstraße perfekt zu denen des Buntentorsteinweges.

  5. 77 3 Jahren vor

    Kornstraße

  6. Michael 3 Jahren vor

    Kornstraße

  7. Klaus 3 Jahren vor

    Das müsste in der Kornstrasse sein !

  8. Peter 3 Jahren vor

    Kornstrasse

  9. Arfi 3 Jahren vor

    Kornstraße

  10. Jens P. 3 Jahren vor

    Kornstr.

  11. Mavi 3 Jahren vor

    Kornstraße

  12. Max 3 Jahren vor

    Das müsste die Kornstraße sein

  13. Klaus 3 Jahren vor

    Die Kornstraße, genau wie Pharao es beschrieben hat!

  14. kika 3 Jahren vor

    Kornstrasse

  15. BOB 3 Jahren vor

    KORNSTRASSE

  16. Mathias Kreisel 3 Jahren vor

    Kornstraße

  17. Matze 3 Jahren vor

    Kornstrasse fährt die Linie 4.
    Hintergrund Niedersachsendamm

  18. Britta 3 Jahren vor

    An der Kornstraße

  19. nadelwelt 3 Jahren vor

    an der Kreuzung Kornstr. und Neunlander Str,

  20. DK 3 Jahren vor

    Kornstr.

  21. Klaus 3 Jahren vor

    Kornstraße

  22. Ina 3 Jahren vor

    Kornstraße

  23. AP 3 Jahren vor

    Kornstr.

  24. Birgit Gerdes 3 Jahren vor

    Neuenlander Str. Ecke Niedersachsendamm

  25. Reiner 3 Jahren vor

    Kornstraße

  26. Jens 3 Jahren vor

    Das ist in der Kornstr.

  27. Enrico 3 Jahren vor

    Kornstr.

  28. Ulrike 3 Jahren vor

    Kornstrasse

  29. Jan 3 Jahren vor

    Kornstrasse

  30. antje 3 Jahren vor

    Kornstrasse

  31. Jochen 3 Jahren vor

    Die Bahn fährt in der Kornstraße in Richtung Wendeschleife Arsterdamm; „Vahrao“ hat völlig Recht.
    War damals an der Schleife nicht ein Kino?

    • Vahrao 3 Jahren vor

      Direkt an der Schleife war eine Schlachterei, in die fiel man quasi rein, wenn man aus der Bahn ausstieg.

  32. Jutta 3 Jahren vor

    Kornstraße

  33. Katharina 3 Jahren vor

    Kornstraße

  34. GiHi 3 Jahren vor

    Kornstr

  35. Ursula 3 Jahren vor

    richtig ist „Kornstraße“

  36. Hermann 3 Jahren vor

    Kornstraße

  37. Ariane 3 Jahren vor

    Ich habe auch gleich an die Kornstraße gedacht.

  38. Andreas Johnson 3 Jahren vor

    Kornstrasse, Huckelriede

  39. Steffi 3 Jahren vor

    Kornstraße

  40. Kuno 3 Jahren vor

    Kornstraße

  41. Chris 3 Jahren vor

    Am Sielhof

  42. Sel 3 Jahren vor

    Das ist die Kornstraße.

  43. Monika 3 Jahren vor

    Kornstraße

  44. maike 3 Jahren vor

    Kornstr.

  45. Martensos 3 Jahren vor

    Kornstraße

  46. Jürgen W. 3 Jahren vor

    Kornstraße

  47. Sigrid Seiler 3 Jahren vor

    Kornstraße , im Hintergrund Häuser vom Niedersachsendamm

  48. Melz 3 Jahren vor

    Ich sehe in dem Bild auch die Kornstraße. Vahrao hat es super beschrieben und sogar das aktuelle Bild (verlinkt) passt perfekt zum historischen Foto.

  49. Oliver 3 Jahren vor

    Kornstraße

  50. La 3 Jahren vor

    Kornstraße!

  51. Karin 3 Jahren vor

    Kornstraße

  52. Andrea 3 Jahren vor

    Kornstrasse.

  53. Werderheiko 3 Jahren vor

    Kornstraße an der Kreuzung mit der Neuenlander Straße

  54. Chris 3 Jahren vor

    Kornstraße

  55. N. 3 Jahren vor

    Das Bild wurde an der Korn Straße aufgenommen.

  56. Ben 3 Jahren vor

    Kornstraße

  57. Margrit 3 Jahren vor

    Kornstraße

  58. Gabriele 3 Jahren vor

    Ich sehe auf dem Bild auch die Kornstrasse.

  59. hy 3 Jahren vor

    Müsste die Kornstraße sein, da ich da in der Nähe arbeite.

  60. Karin 3 Jahren vor

    Kornstraße

    Übrigens: Tolle Erklärung von Vahrao

  61. Christian Stephan 3 Jahren vor

    Kornstraße

  62. Chris 3 Jahren vor

    Kornstraße

  63. Julia 3 Jahren vor

    Kornstraße

  64. Der Mario 3 Jahren vor

    Besser als „Vahrao“ kann man(n) es nicht sagen: Kornstraße

  65. Britta 3 Jahren vor

    Da ich in Huckelriede wohne, kommt mir das bekannt vor und ich stimme „Vahrao“ zu : die Bahn ist in der Kornstraße

  66. Vahrao 3 Jahren vor

    In der Buchquelle, aus der das Bild entnommen wurde, steht, es sei der Arsterdamm. Meiner Meinung nach ist das falsch, die die Bahn zwar an der Ecke zum Arsterdamm endete, aber nie in ihn hineinfuhr. Vielmehr befindet sich die Bahn in der Kornstraße an der Kreuzung mit der Neuenlander Straße in Höhe der heutigen Haltestelle Sielhof. Die Wohnblocks mit der Haake Beck Pils Fassadenwerbung rechts im Hintergrund stehen im Niedersachsendamm und existieren noch heute. Bei dem quer stehenden Haus links neben der Bahn mündet die Kornstraße in den Niedersachsendamm. Auf Höhe der Esso-Tankstelle befindet sich heute das Autohaus Schmidt + Koch. Die Bahn wird kurz nach Passieren der Kreuzung nach rechts (also in Fahrtrichtung links) in die Wendeschleife am Arsterdamm einbiegen. Der Fahrer hat den Zielfilm bereits für die Rückfahrt nach Horn eingestellt, d.h. die Bahn fährt noch stadtauswärts.

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

2 × fünf =