Urbane Mobilität

30 Minuten kostenlos mit dem WK-Bike radeln

Von in Urbane Mobilität

Ab sofort öffnen die gelben MIA- und MIAplus-Karten nicht nur die Türen von Bussen und Straßenbahnen der BSAG, sondern auch die Schlösser der WK-Bikes in Bremen und dem Umland. Das Beste daran: Inhaberinnen und Inhaber dieser Tickets fahren pro Ausleihe kostenlos 30 Minuten mit den Leihrädern.

»Fahr Rad mit MIA« funktioniert ganz einfach. MIA-Besitzerinnen und Besitzer müssen einmalig ihre Karten- und Vertragsnummer mit ihrem WK-Bike- beziehungsweise Nextbike-Account verknüpfen. Dies gelingt über die App des Bikesharing-Anbieters und über die Internetseite www.wk-bike.de. Detaillierte Infos dazu gibt es am Ende des Artikels.

Einmal registrieren und jedes Mal 30 Minuten gratis fahren

Wichtig: Bei der Registrierung wird einmal ein Betrag in Höhe von 1 Euro als Startguthaben abgebucht, damit das angegebene Zahlungsmittel verifiziert werden kann. Dieses Guthaben kann später »verfahren« werden, zum Beispiel bei einer Fahrradtour, die länger als 30 Minuten dauert.

Sobald die MIA- oder die MIAplus-Karte bei WK-Bike registriert ist, kann sie die Fahrräder öffnen. Dazu einfach die Karte an die markiere Stelle über dem Hinter-rad halten – und schon kann es losgehen. Die ersten 30 Minuten jeder Fahrt sind dann für MIA- und MIAplus-Inhaberinnen und -Inhaber kostenlos. Das gilt auch bei mehreren Ausleihen pro Tag.

30 Minuten pro Fahrt für MIA-Kunden kostenlos: Weser-Kurier-Vorstand David Koopmann (links) und BSAG-Vorstandssprecher Hajo Müller fahren die WK-Bikes einmal Probe.

»Ein Baustein für eine vernetzte Mobilität«

Für die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) begrüßt Vorstandssprecher Hajo Müller die Ausweitung des Angebots: »Als zukunftsorientierte Verkehrsdienstleisterin denken wir in Mobilitätsketten bei denen jeder Fahrgast seine persönliche Art der Fortbewegung nutzt. Mit ihrer MIA-Karte können unsere Fahrgäste ab jetzt nicht nur den ganzen Monat mit Bus und Bahn mobil sein. Sie können auch den sogenannten letzten Meter von der Haltestelle bis zum Ziel bequem und schnell mit dem WK-Bike zurücklegen. Das attraktive Angebot bildet einen weiteren, wichtigen Baustein für eine vernetzte und umweltverträgliche Tür-zu-Tür-Mobilität in unserer Stadt.«

»Vom Start weg ein voller Erfolg«

Für die WESER-KURIER Mediengruppe freut sich Vorstand David Koopmann auf die neue technische Erweiterung: »WK-Bike war vom Start weg ein voller Erfolg und wir freuen uns, zusammen mit unserem Partner BSAG, den nächsten technischen Schritt zu gehen. Das WK-Bike-Angebot um die MIA-Option zu erweitern, erhöht die Attraktivität des Systems und die neue technische Möglichkeit, einfach die Karte auf das Bike zu legen, macht die Ausleihe so schnell und einfach wie noch nie.«

Die Registrierung:

Wer sich über die App des Bikesharing-Anbieters Nextbike anmelden möchte findet die entsprechende Funktion zum Beispiel unter Account-Einstellungen»Partner verknüpfen»BSAG MIA Abo-Ticket – WK-Bike. Aber auch unter www.wk-bike.de sowie über die Hotline unter der Rufnummer 0421/3671 3671 ist eine Registrierung als MIA-Kundin oder -Kunde möglich.

8 Kommentare

  1. Tanja 3 Jahren vor

    Hallo,
    wie oft kann ich als MIA-Nutzerin ein Rad pro Tag kostenlos für jeweils 30 Min. ausleihen? Gibt es eine Grenze?

  2. Jonas Hillmer 4 Jahren vor

    Guten Tag,

    ich habe ein Mia ABO Ticket und bezahle ca. 56 Euro monatlich.
    Ich habe mich bei WK Bike erfolgreich mit Handynummer und Zahlungsart registriert.
    Zusätzlich habe ich alle Informationen über meinen Wohnort und meiner Personalität angegeben.
    Wenn ich bei Partner dann meine Karten Nr. und Kunden Nr. angeben möchte, heißt es: Es ist ein Fehler aufgetreten! Bitte prüfe deine Kunden Nr. Meine Kdnr. ist aber richtig und habe es nun mehrmals probiert und es scheitert jedes Mal. Ich bin da ganz ehrlich, das Abo Ticket war eigentlich nur wegen den Fahrrädern interessant für mich.. Bitte um Hilfe! WK Bike bekommt es scheinbar nicht hin.

    • Autor
      Andreas Holling 4 Jahren vor

      Hallo,

      vielen Dank für die Rückmeldung. BItte senden Sie mir einmal die Daten (Namen, Kd./Karten-Nummer) per E-Mail an blog@bsag.de. Wir versuchen zu klären, was schiefgelaufen ist.

      VIele Grüße von der BSAG

      • Lisa 3 Jahren vor

        Moin! Das selbe Problem habe ich auch. War ganz froh hier auf die selbe Problematik gestoßen zu sein – wäre aber für die Nächsten hier ganz gut, wenn in den Antworten hier direkt eine lösungsorientierte Vorgehensweise gezeigt werden würde.

  3. Autor
    Andreas Holling 4 Jahren vor

    Hallo Vince,
    leider geht die Verknüpfung mit dem Job-Ticket noch nicht. Das hat unter anderem technische Gründe, da dass Job-Ticket keinen Funkchip besitzt, wie das MIA-Ticket. Die Fahrräder benötigen aber so einen Chip. Wir arbeiten an einer Lösung.
    Viele Grüße
    Andreas Holling

    • David 3 Jahren vor

      Wurde denn nun schon eine Lösung gefunden?

    • Jonas 3 Jahren vor

      Hallo,

      gibt es schon einen Weg, wie man das Jobticket hier hinterlegen kann? Bei den anderen Partnern von WK-Bike geht es ja auch ohne Funkchip, da wäre es toll, wenn es auch für das Jobticket eine Lösung geben würde.

      Vielen Dank schonmal

  4. Vince 4 Jahren vor

    Guten Tag,
    gibt es eventuell auch die Option, die WK-Bikes mit dem Job-Ticket zu verknüpfen und damit diesen Vorteil zu erlangen?
    Danke und schöne Grüße,
    Vince

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

4 × eins =