Wer schließt eigentlich die Tür?

Wer schließt eigentlich die Tür?
2. Dezember 2016 Andreas Holling

„Zurückbleiben bitte!“ – Diese Durchsagen in Bus und Bahn kennt man aus anderen Städten. In Bremen gibt es das nicht. Warum eigentlich? Diese Frage stellte uns in dieser Woche ein aufmerksamer Fahrgast, dem die Ansagen bei einem Besuch in Süddeutschland aufgefallen war.

Der Grund dafür ist einfach: In einigen Städten – und dort vor allem aber in der S- und U-Bahn – wird das Schließen der Türen zentral durch die Fahrerin oder den Fahrer ausgelöst. Diese können die Türen per Knopfdruck schließen. Und das sogar, wenn der Einstieg noch nicht frei ist. Ein Einklemmschutz verhindert dann Unfälle.

Bei der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) ist das anders. Hier haben die Türen ein automatisches Schließsystem das per Lichtschranke überwacht wird. Erst wenn niemand mehr im Einstieg steht und das Sicherheitssystem die Tür frei gibt, schließt diese. Ein Einklemmschutz an den Türkanten gibt es in Bremen zusätzlich. Sind alle Türen geschlossen bekommt die Fahrerin oder der Fahrer eine Meldung und weiter geht’s.

Ein Vorteil: Da die Tür von alleine schließt bleibt die kalte Luft im Winter draußen, auch wenn die Straßenbahn mal ein paar Augenblicke an der Haltestelle steht.