18 Meter lang. Platz für weit über 100 Personen. Drei Achsen, davon zwei angetrieben. Und keine Abgase, weil elektrisch betrieben. Das sind die Eckwerte des neuen Sileo-Gelenkbusses der BSAG, der in diesen Tagen einen ersten Zwischenstopp in Bremen eingelegt hat.
Das Fahrzeug kommt vom Hersteller aus Salzgitter und ist auf dem Weg zur Fachmesse InnoTrans 2016 in Berlin. An diesem Wochenende geht es – elektrisch angetrieben – von der Weser in die Hauptstadt. Auf der internationalen Leitmesse für Verkehrstechnik werden die Besucherinnen und Besucher in der nächsten Woche sehen können, welches Verkehrsunternehmen in Sachen Elektroantrieb die Nase vorn hat – die BSAG. In den vergangenen beiden Tagen wurde der neue E-Bus nämlich mit dem „BSAG-Branding“ für Elektrobusse versehen. Silberner „Kopf“, weißer „Körper“ – so sehen die Innovationsträger des Bremer Verkehrsunternehmens aus.
Im Anschluss an die Messe in Berlin geht der Sileo noch einmal zurück nach Salzgitter zum Hersteller. Nach letzten Einstellarbeiten wird er dann in Bremen erwartet.