Urbane Mobilität

Sechste Ausgabe »MOBILDIALOG – Das Magazin« erschienen

Von in Urbane Mobilität

Es gibt derzeit eigentlich nur ein Thema: Covid-19. Das Virus hat mit seinen Folgen auch die Mobilitätsbranche mächtig durchgeschüttelt. Vor den Fahrradläden bildeten sich Schlangen, Autos bekamen plötzlich ein vermeintlich sicheres Image und viele Pendlerinnen und Pendler blieben gleich ganz zu Hause, weil sie ins Homeoffice umgezogen waren.

Als Folge dessen verlor der öffentliche Personennahverkehr einen Großteil seiner Fahrgäste. Viele Menschen in einem geschlossenen Raum? Das fühlte sich plötzlich gefährlich an. Was im Supermarkt schulterzuckend hingenommen wurde, war beim Thema Mobilität für viele ein No-Go. Studien, die ein erhöhtes Ansteckungsrisiko im ÖPNV widerlegten, fanden kaum Resonanz. Warum? Weil es beim Thema Mobilität – anders als beim Lebensmitteleinkauf – viele leicht verfügbare Alternativen gibt.

Und während vordergründig das Bedürfnis nach Sicherheit befriedigt ist, rutscht der Klimaschutz aus dem Bewusstsein. Dabei kennt gerade dieser keine Alternativen.

In der aktuellen Ausgabe unseres »MOBILDIALOG«-Magazins schauen wir deshalb auf die Auswirkungen, Herausforderungen und vielleicht auch Chancen, die Covid-19 in Sachen Mobilität und Klimaschutz mit sich bringt. Wir finden: Neue Gewohnheiten dürfen nicht zu alten Zuständen führen. Klimafreundliche Mobilität ist wichtig. Jetzt erst recht.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und freuen uns über Feedback und Ideen für zukünftige Ausgaben. Schreiben Sie uns an: mobildialog@bsag.de

Und nun wünschen wir viel Spaß beim Lesen.

 

 

 

 

 

 

2 Kommentare

  1. Mika 3 Monaten vor

    Wo bekomme ich den mobildialog?

    • Autor
      Andreas Holling 3 Monaten vor

      Moin,

      unser Magazin liegt dem Weser-Kurier bei. Außerdem haben wir Exemplare in unseren Kundencentern, im BSAG-Zentrum am Flughafendamm und an zahlreichen Auslagestellen in der Stadt ausgelegt.

      Viel Spaß beim Lesen!

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

vierzehn + 13 =