Das »Nordlicht« hat die Bodenhaftung verloren: Mitarbeitende der Feuerwehr Bremen und der Bremer Straßenbahn AG haben gemeinsam die erste Anhebeübung absolviert.
Die zweite neue Straßenbahn vom Typ Avenio hat Bremen erreicht. Wir erklären, warum das erste fertiggestellte »Nordlicht« länger für die Reise in die Hansestadt brauchte als seine Schwester mit der Nummer 3202.
Fast sieben Jahre hat es von der Idee bis zur Anlieferung der ersten neuen Straßenbahn für Bremen gedauert. Wir erklären, was in dieser Zeit alles passiert ist.
Auf dem Betriebshof der BSAG sind die Bauarbeiten in vollem Gange. Wir waren vor Ort und haben uns umgeschaut.
Wir begeben uns in die Ahnengalerie des Nordlichts. Entdecken Sie die Fahrzeuge, die Bremens neuester Straßenbahn in den vergangenen 140 Jahren vorausgefahren sind.
Der Abriss der ehemaligen Werkstatt und der Wagenhalle auf dem Betriebshof Gröpelingen im Zeitrafferfilm.
Premiere: Das »Nordlicht« soll zum ersten Mal aus eigener Kraft fahren. Als das Fahrzeug aus der Werkstatthalle geschoben ist, steigt die Spannung.
Andreas Hesse begleitet die Ersatzbeschaffung für die in die Jahre gekommenen Straßenbahnen vom Typ GT8N bereits seit Jahren als Projektleiter. Im Interview erklärt er, welche Prüfungen das „Nordlicht“ jetzt bestehen muss, um voraussichtlich ab Sommer endlich Fahrgäste befördern zu dürfen.
Gerd Spanjer ist bei der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) für alle Busse und Straßenbahn verantwortlich. Für ihn war die Anlieferung des ersten „Nordlichts“ deshalb ein besonderes Erlebnis. Im Video stellt er die Bremer Variante des Siemens-Avenio mit allen wichtigen Zahlen, Daten und Fakten vor.
Auch Michael Hünig, BSAG-Vorstand und Arbeitsdirektor, war dabei, als Bremens neue Straßenbahn das Betriebsgelände der Bremer Straßenbahn AG erreicht hat. Im Interview spricht er darüber, warum das Fahrzeug, das Siemens unter dem Namen „Avenio“ anbietet, in Bremen einen anderen Namen trägt.