Die erste eigene E-Bus-Flotte der BSAG bringt in Bremen Fahrgäste an ihr Ziel. Die eCitaro-Fahrzeuge vom Hersteller Mercedes Benz verfügen pro Aufladung über rund 320 Kilometer Reichweite. Bis Ende 2022 sind 20 Elektrobusse im Einsatz. In den kommenden Jahren wird der Bus-Fuhrpark weiter klimafreundlich umgestellt.
Die Heinricht-Plett-Allee über wird auf der Brücke über die B75 gesperrt. Grund hierfür sind Gleisbauarbeiten für die Verlängerung der Straßenbahnlinie 1. Daher kommt es in diesem Bereich zu Umleitungen bis Juli 2022. Das betrifft die Linien 57, 58 und N6.
Die neue Umsteigeanlage in Gröpelingen wird in den kommenden Monaten an das bestehende Verkehrsnetz angeschlossen. dafür werden neue Gleise verlegt und die provisorische Halterstelle an der Debstedter Straße zurückgebaut. Das für zu Umleitungen und Haltestellenverlegungen.
Wer hat an der Anzeige gedreht? Zieltexte dienen Fahrgästen der Orientierung. Welche Straßenbahn kommt da gerade und in welche Richtung fährt sie? Wir blicken mehr als 140 Jahre zurück und zeigen, wie solche Texte damals an die Busse und Bahnen der BSAG kamen – und wie es heute funktioniert.
Der Grundstein für das neue Nahverkehrs-Drehkreuz der BSAG im Bremer Westen ist gelegt. Die Gäste aus der Politik sowie aus Behörden und dem Stadtteil betonen die Bedeutung für die BSAG, Gröpelingen und die Weiterentwicklung einer klimafreundlichen Mobilität.
Bremen baut stetig sein Angebot für Carsharing aus. Dies ist ein Baustein für neue Mobilitätsansätze, insbesondere in den sich gerade entwickelnden Quartieren – wie zum Beispiel die Überseeinsel.
Die neue Drehscheibe Gröpelingen nimmt weiter Gestalt an. Das zeigt ein aktueller Baustellenbesuch. So schreiten die Arbeiten unter anderem an der neuen Umsteigeanlage mit großen Schritten voran. Denn sie soll im Juni 2022 in Betrieb gehen.
In der siebten Ausgabe des BSAG-Magazins »MOBILDIALOG« beschäftigen wir uns mit der Entwicklung von Stadt und Mobilität, unter anderem mit der Entstehung von »Healthy Places« und dem Ausbau der Linien 1 und 8.
Das Infektionsschutzgesetz und die Bremer Corona-Verordnung schreiben in unseren Bussen und Bahnen 3G und FFP2-Maske vor.
Klar, Straßenbahnen sind auf Schienen unterwegs. Unter den Rädern sieht es aber ganz unterschiedlich aus. An vielen Stellen in Bremen geht es dort äußerst lebendig zu. Grüngleise bringen ein Stück Natur in die Großstadt – mit ganz verschiedenen Vorteilen.