Oliver Krause ist ausgebildete Fachkraft im Fahrbetrieb
Seine Begeisterung für Schienenfahrzeuge hat schon in seiner Kindheit eine besondere Rolle gespielt. Jetzt mit 20 Jahren fährt Oliver Krause selbst bis zu 50 Tonnen schwere Straßenbahnen durch Bremen. Er ist Fachkraft im Fahrbetrieb.
Als Wiebke Herrmann ihr Abitur in der Tasche hatte, war ihr klar, dass sie nicht an die Uni will. Zwei Ausbildungsberufe waren ganz weit oben auf ihrer Wunschliste. »Letztlich habe ich mich für den Dreck entschieden«, sagt die Kfz-Mechatronikerin lachend.
Mobilität ist ständig im Wandel. In welche Richtung es dabei geht, hängt in erster Linie von den Nutzerinnen und Nutzern ab. Besonders spannend ist dabei der Blick auf junge Menschen. Sie werden schließlich mit ihrem Verhalten die Mobilität der Zukunft prägen.
Eigentlich sollte der öffentliche Personennahverkehr eine wichtige Rolle bei der Verkehrswende spielen. Dann kam die Covid-19-Pandemie und stürzte den ÖPNV in seine schwerste wirtschaftliche Krise seit Jahrzehnten. Wie geht es nun weiter? Darüber sprachen wir mit Hajo Müller, Vorstandssprecher der Bremer Straßenbahn AG.
Straßenbahnen sind langlebig und meist so viele Jahre im Liniendienst unterwegs, dass das Folgemodell, das sie irgendwann ablöst, im direkten Vergleich eine technische Revolution zu sein scheint. Damit auch Bremens Bestandsfahrzeuge vom Typ Flexity »up to date« bleiben, wagt die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) an ihnen ein spannendes Pilotprojekt.
Das Häuschen im Grünen. Ruhig gelegen, bezahlbar und mit Platz für die Familie und Hobbys. So sieht der Traum vieler Menschen in der Stadt aus. Seitdem die stetig steigenden Immobilienpreise das Leben in den eigenen vier Wänden in der Stadt für viele unbezahlbar gemacht haben, nimmt die Attraktivität des Landlebens zu.
Andreas W. Dick hat eine besondere Leidenschaft. Der Wiener Motorjournalist befährt U- und Straßenbahnnetze von Europas Metropolen – und das so schnell und vollständig, wie es geht. Insgesamt 17 Städte in vier Ländern hat er schon bereist, darunter auch Bremen. Doch dann bremste ihn die Covid-19-Pandemie aus.
In der sechsten Ausgabe des BSAG-Magazins MOBILDIALOG stehen die Folgen der Covid-19-Pandemie auf das individuelle Mobilitätsverhalten von heute und morgen im Mittelpunkt.
Jeden Tag sind nicht nur Menschen in den Bremer Bussen und Bahnen unterwegs, sondern auch Tiere. Für sie gelten in den Fahrzeugen eigene Regeln. Wir erklären, wie die Fahrt mit Vierbeiner reibungslos funktioniert.
Seit Herbst 2020 ist Bremens neue Straßenbahn in der Hansestadt unterwegs. Insgesamt 16 Fahrzeuge sind bereits im Einsatz. Jetzt wurde das Design des »Nordlichts« mit dem »Red Dot Award: Product Design 2021« ausgezeichnet.